2023 – Business Punk
Phillip Böndel beschreibt anlässlich des 50. Geburtstag von Hiphop seine persönliche Reise durch die Kultur, was er von ihr gelernt und ihr zu verdanken hat.
2023 – HORIZONT
Vor 50 Jahren legte DJ Kool Herc in der Bronx nur die Instrumentalteile von Songs auf und ein Freund sprach ins Mikrofon – die Geburtsstunde des Hiphop. Die Entwicklung von Hiphop und dessen Einfluss auf die Markenwelt beleuchtet Phillip Böndel, CEO von The Ambition.
2023 – OMR
Im OMR Paneltalk erklärt Phillip Böndel anhand vom Beispiel Aldi Nord welche Rolle der LEH in der Hiphop Kultur nachhaltig einnehmen kann.
2023 – Deutschrap Plus Podcast
In Folge #157 des Deutschrap Plus Podcasts ist Phillip Böndel zu Gast und spricht im Interview über die Erfolgsstory von THE AMBITION, Hiphop, seine Tätigkeiten als CEO bei THE AMBITION, CMO bei Butter GmbH und als Vorstand bei der GWA, uvm.
2023 – Rheinische Post
Ob Hip-Hop, Werbung, Bücher oder Podcasts: Phillip Böndel ist in vielen unterschiedlichen Branchen vertreten. Wie der Düsseldorfer das alles unter einen Hut bringt und was er sich für die Zukunft noch vorstellen könnte.
2023 – meeedia
Philipp Böndel, GWA-Vorstand und Co-Founder der Hiphop-Beratung The Ambition weitet sein Engagement bei Butter United aus und steigt als Teilhaber der Agentur-Holding ein. Und natürlich hat er große Pläne mit der Düsseldorfer Agenturmarke.
2022 – VIVID Magazin
Kreativer Kopf und Hiphop-Enthusiast: Phillip Böndel – Co-Founder & CEO von „The Ambition“, Geschäftsführer Beratung Digital der Agentur BUTTER und VIVID-Herausgeber Rainer Kunst diskutierten über Hip-Hop als Lebensphilosophie, die Wichtigkeit von Mut in Agenturen und Düsseldorfs Bedarf an mehr Subkultur.
2022 – Horizont
Eine Umfrage von APPINIO und THE AMBITION zeigt, wie stark die Hip-Hop-Kultur das Kaufverhalten der Gen Z prägt- In der Umfrage wurden 14- bis 24-Jährige befragt, inwiefern Hiphop das Kaufverhalten der jungen Konsumierenden beeinflusst.
2022 – Business Insider
Phillip Böndel, Co-Founder und CEO des Hip-Hop Beratungsunternehmens The Ambition, erklärt in diesem Artikel warum es so etwas wie eine hundertprozentige Brand Safety bei Testimonials und Creators nicht geben kann, und was Brands aus dem Kliemann-Skandal lernen können.
2022 – W&V
2022 – Business Punk
Zum allerersten Mal setzten die NFL und Pepsi auf Rapper:innen und es kam damit zu einem historischen Ereignis. Warum dieses Ereignis so historisch ist und weshalb Pepsi und Hiphop die Gewinner des Abends sind, erfahren sie im Artikel.
2022 – Textilwirtschaft
In exklusiver Kooperation mit der TextilWirtschaft hat die Düsseldorfer Hip-Hop-Beratungsagentur eine Analyse veröffentlicht, in der sie die ,,Ambition Five Fashion ’22” küren, und erläutern, warum diese Brands ausgewählt worden sind.
2022 – Business Insider
Im deutschsprachigen Raum hat Hip-Hop deutsche Rapper zu Millionären gemacht, da diese Kultur nicht immer umworben worden ist, nehmen es deutsche Rapper selbst in die Hand. Wie – erfahren Sie im Artikel.
2022 – Textilwirtschaft
Phillip Böndel und Tobias Kargoll erläutern in diesem Interview, warum HUGO BOSS mithilfe der Hip-Hop Kultur nunmehr größere Erfolge verzeichnen konnten, als die Jahre davor.
2022 – pop – zeitschrift
In der wirtschaftlichen Welt die Relevanz der Hip-Hop Kultur immer weiter. Wer wissen möchte, wie typischen Primär- und Sekundärtugenden ihren Weg in die Logik wirtschaftlichen Handelns finden, muss den Umweg über die Hip-Hop Kultur nehmen.
2021 – W&V
Eine tolle Auszeichnung für ein ereignisreiches Jahr: Phillip Böndel hat es zusammen mit 99 weiteren tollen Frauen und Männern der Marketing- und Kommunikationsbranche geschafft, von der W&V zu den spannendsten Köpfen des Jahres gewählt zu werden.
2021 – OMR
Unter den OMR 50 Marketingmacher:innen des Jahres: Phillip Böndel und Tobias Kargoll. Wie spannend Hip Hop für Firmen sein kann, das möchten die beiden mit ihrer Anfang des Jahres gegründeten Unternehmensberatung „The Ambition“ in die Führungsetagen tragen.
2021 – W&V
2021 – W&V
Ende September wurde der “Ambition Score” veröffentlicht, um erstmals die kulturelle Relevanz von Marken in der Hiphop-Kultur messbar zu machen. Ganz hinten landete eine Branche, die in den vergangenen Jahren stärker als jede andere durch “Hiphop-Werbung” auffiel: die der Supermärkte. Wie das passieren konnte, haben wir in der monatlichen W&V Kolumne versucht herauszufinden.
2021 – W&V
1LIVE Plan B klingt anders, mit neuer, spannender Musik, die nicht Mainstream ist oder eben: noch nicht. Phillip Böndel ist zu Gast bei 1Live und spricht über THE AMBITION und kulturelle Relevanz auf Marken-Ebene.
2021 – Die Welt
2021 – Redaktionsnetzwerk Deutschland
Nach Capital Bra und Shirin David bringt jetzt auch Gangsterrapper Haftbefehl seine eigene Eisteemarke auf den Markt. Der „Baba HafTea“ kommt zunächst in der Geschmacksrichtung Lemon in die Kühlregale – weitere dürften sicherlich folgen.
2021 – t3n
2021 – Business Punk
2021 – Galileo
Im Deutschrap steigt mittlerweile immer mehr die Relevanz verschiedener Werbeprodukte wie z.B. Pizza & Eistee. Galileo hat mit dem Vorreiter dieser Welle, Capital Bra und uns zur Einordnung genau dieses Phänomens gesprochen.
2021 – absatzwirtschaft
THE AMBITION und das Marktforschungsinstitut Yougov haben in einer Studie die Relevanz von Marken in der Hiphop-Kultur in Deutschland gemessen. Herausgekommen ist der sogenannte “Ambition Score”, der für 69 Marken von Adidas bis Mercedes-Benz erhoben wurde.
2021 – manager magazin
Mit viel Geld versuchen Konzerne, ihr Image in der Generation Z zu verbessern. Ein möglicher Marketing-Trick: die Verbindung zur dominierenden Hip-Hop-Kultur. Eine Studie von THE AMBITION zeigt, wer dort schon Credibility besitzt.
2021 – W&V
2021 – W&V
Marketing-Deutschland kennt aktuell nur ein Thema: Capital Bra hat den BraTee, Shirin David den Dirtea, Haftbefehl den HafTea. Kein Tag vergeht, an dem wir derzeit nicht für irgendein Interview zum Phänomen Eistee angefragt werden. Aber wir sind uns sicher: Eistee ist nur der Anfang und steht für ein Faktor der Erfolgsformel Hiphop. Selbstermächtigung.
2021 – W&V
Hiphop-Kultur zeigt, wie Anpassungsfähigkeit zu Langlebigkeit führt. In der neuen W&V Kolumne geht es darum, wie Hiphop sich ständig neu erfindet und welche Faktoren hinter der Erfolgsformel Hiphop stehen.
2021 – Handelsblatt
2021 – PULS Musikanalyse – der Podcast
Viele Rapper*innen droppen Getränke in ihren Songs und zeigen damit, wo sie herkommen, wo sie hinwollen oder wo sie angekommen sind. Dazu bringen immer mehr Rapper*innen ihre eigenen Getränke raus. Warum Getränke im Rap gerade jetzt so eine große Rolle spielen, erklärt Phillip Böndel im Podcast.
2021 – Horizont
Anfang des Jahres ging THE AMBITION als erstes deutsches Beratungs-unternehmen für Hiphop-Kultur an den Start. Ein gutes halbes Jahr später wächst die junge Agentur personell weiter. Jetzt kommt Lara Muhn von Saatchi & Saatchi als Director Strategy an Bord
2021 – W&V
Jahrzehnt für Jahrzehnt werden Milliarden von Marketing-Euros verbrannt, indem auf Plattformen, Phänomene und Trends gesetzt wird, die sich am Ende nicht durchsetzen. Phillip Böndel und Tobias Kargoll wissen: Um ein authentischer Teil der Kultur zu werden, muss man langfristig denken.
2021 – Onlinehändler News
Hiphop fürs eigene Marketing nutzen – das erfreut sich im Handel bereits einiger Beliebtheit: Phillip Böndel und Tobias Kargoll hätten einige Kampagnen aber vielleicht anders aufgezogen. Sie beraten Unternehmen dazu, wie Musikkultur und Werbung authentisch zusammengehen.
2021 – ThemaTakt Podcast
“Wir sind die Makler der Kultur” – Phillip Böndel spricht mit Tobias Wilinski im ThemaTakt Podcast über die ersten fünf Monate THE AMBITION nach Gründung und seinen Werdegang innerhalb der Hiphop-Kultur.
2021 – ARD Mediathek
Im “Markt” bei WDR geht es um Produkte mit Rappern in der Lebensmittelbranche. Phillip Böndel und Tobias Kargoll geben einen Einblick, warum Authentizität und Kredibilität die Kaufkraft der Rapper-Produkte verstärken.
2021 – W&V
Tobias Kargoll und Phillip Böndel schreiben jeden Monat über ein Phänomen, das längst weit über die Musikindustrie hinausreicht. Marken können von dem Hype profitieren.
2021 – Frankfurter Allgemeine Zeitung
Neben seiner Musikkarriere begibt Capital Bra sich längst auch in andere Geschäftsfelder: Seit diesem Jahr verkauft der Rapper den „BraTee“. Schon seit 2020 steht mit „Gangstarella“ zudem eine Tiefkühlpizza in mehreren Geschmacksrichtungen in den Supermarkt-Regalen. Phillip Böndel und Tobias Kargoll wissen, warum Rapper und Business so gut zusammenpassen.
2021 – ADC Festival 2021
2021 – Werbepause von Business Punk und agentur boomer
Hiphop und Supermärkte, FIFA 21 mit nur einem Stick und warum jetzt alle auf Twitch sind – in dem Podcast Werbepause von Business Punk und agentur boomer spricht Phillip Böndel auch darüber, warum sich kulturelle Authentizität perfekt mit Marketing versteht.
2021 – W&V
In Deutschland fühlen sich mehr als 19 Millionen Menschen der Hiphop-Kultur zugehörig. Die monatlichen Umsätze von Produkten, die als Teil der Kultur empfunden werden, dürften bei einer halben Milliarde Euro liegen. Wenn es um die Kraft der Hiphop-Kultur geht, gibt es viele Meinungen, starke Bauchgefühle – und nackte Fakten. Oder wie Jay-Z es 2009 in “Reminder” auf den Punkt brachte: “Men lie, women lie, numbers don’t”.
2021 – Flora & Fauna Magazin
Mit wem Phillip Böndel gern zu Abend essen würde, wer ihn inspiriert und warum “Gangsterrap” seiner Meinung nach das Unwort des Jahres ist: Das Flora & Fauna Magazin hat mit dem Co-Founder von THE AMBITION gesprochen.
2021 – W&V
Der zweite Teil der monatlichen W&V Kolumne beschäftigt sich mit dem Einfluss von Hiphop auf populäre Kulturen. Tobias Kargoll und Phillip Böndel wissen: “Hiphop-Kultur ist weit mehr als ein Musikgenre und alles, nur keine Nische. Es ist ein Kompetenzzentrum. Ein Netz von kulturellen Verbindungen, das die Popkultur durchzieht und zusammenhält.”
2021 – Lebensmittelzeitung
Da sind Phillip Böndel und Tobias Kargoll sich einig: “Marken und Produkte waren schon Teil der Inszenierung von Rappern, bevor sie durch Werbedeals oder Kooperationen Geld verdienen konnten.” Die Hiphop-Kultur ist die vorherrschende kulturelle Strömung. Wer seiner Marke einen frischen Anstrich geben möchte, kommt an daran. Das gilt für Lebensmittelhersteller als auch Händler gleichermaßen.
2021 – Business Punk
Was können Unternehmen von Hip-Hop lernen? Jede Menge, wenn es nach Phillip Böndel und Tobias Kargoll geht.
In der Business Punk sprechen die Gründer von THE AMBITION darüber, wie sie mit der Unternehmensberatung den Spirit der Hiphop-Kultur an Marken vermitteln möchten.
2021 – W&V
Ehre, wem Ehre gebührt: Es ist schon eine Auszeichnung, in den Top 5 Club gebeten zu werden. Einmal im Jahr lädt W&V fünf verdiente Kommunikationsprofis zur Diskussion. Neben Katja Brandt, Marianne Heiß, Matthias Spaetgens und Thomas Strerath debattiert Phillip Böndel dieses Jahr über das langersehnte Comeback der Kultur.
2021 – Horizont
2021 – Musikwoche
2021 – Podcast Influence!
Phillip Böndel spricht mit Alina Ludwig im Influence! Podcast darüber, wie Marken echte Akzeptanz in der Community erhalten und wie die Hiphop-Kultur für Unternehmen genutzt, aber nicht ausgebeutet werden kann.
2021 – W&V
“Die Essenz von Hiphop ist die Ambition, durch Kreativität etwas aus dem Nichts zu erschaffen.” Tobias Kargoll und Phillip Böndel schreiben ab sofort jeden Monat über ein Phänomen, das längst weit über die Musikindustrie hinausreicht. Marken können von der Kultur profitieren.
2020 – What`s Next Agencies
Was haben die Rapszene und die Agenturbranche gemeinsam? Phillip Böndel spricht über die wichtigen Schnittstellen und betont insbesondere die Relevanz von Nachwuchs für die Kreativagenturen der Zukunft.
2020 – Hiphop.de
Vom Redakteur zum Künstlermanager, vom Künstlermanager zum Geschäftsführer, vom Geschäftsführer zum Vorstandsmitglied: Phillip Böndel spricht über seine Erfolgsfaktoren sowie Erfahrungen im Musik-Marketing, Künstlermanagement und aktuell in der Werbebranche – von „Connecting the dots“ über „Go with the flow” bis hin zu Ehrgeiz, Disziplin und Fleiß.
2020 – Digital Kindergarten
„Never waste a good crisis” – so sieht Phillip Böndel in der Corona Krise unerwartete neue Wege sowie Möglichkeiten und betont dabei insbesondere das richtige Mindset, um die Herausforderungen gekonnt zu meistern.
2020 – W&V
Eine außergewöhnliche Auszeichnung für ein außergewöhnliches Jahr: Phillip Böndel hat es zusammen mit 99 weiteren tollen Frauen und Männern der Marketing- und Kommunikationsbranche geschafft, von der W&V zu den spannendsten Köpfen des kommenden Jahres gewählt zu werden.
2020 – W&V
Viele reden drüber, die wenigsten wissen wie sie mit den angesagten Social Media Kanälen der GEN-Z umgehen sollen. Phillip Böndel gibt in der W&V Tipps für den nachhaltigen Erfolg auf TikTok.
2020 – Meedia
„In der Corona-Krise möchten wir ein Zeichen für kreatives Denken und den Aufbau eines gemeinsamen Netzwerkes von Innovatoren setzen“ so Phillip Böndel. Gemeinsam mit der Miami Ad School Europe initiiert er in seiner Funktion als GWA-Vorstand das digitale Fortbildungsprogramm „8 Weeks – 8 Mentors – 8 Learnings“.
2020 – Game of Creativity
Spannende Einblicke in die kreativen Köpfe von Tobias Kargoll und Phillip Böndel sowie exklusive Insights zum Thema Hiphop Culture, Führung und Haltung, gibt es in einer neuen Ausgabe des Podcast „Game of Creativity“.
2019 – VIVID Magazin
Wegen der Liebe kehrte Phillip Böndel im Jahr 2014 seiner Heimatstadt Köln den Rücken und zog in die Werbehauptstadt Düsseldorf. Wo er sich dort am liebsten aufhält und ob er es dennoch regelmäßig nach Köln ins Stadion schafft, beantwortet das Interview mit der VIVID.
2019 – Horizont
Authentizität, Learning by Doing und keine leeren Versprechen sind nur einige Stichworte, die bei der GWA-Shutterstock-Eventreihe „Meet your local Influencer“ gefallen sind und für wichtige Faktoren in einem erfolgreichen Influencer-Marketing stehen. Phillip Böndel war Teil des Panels und schilderte, wie Marken aus seiner Sicht mit Influencern arbeiten müssen.
2019 – W&V
Frischer Wind für den GWA-Vorstand: Phillip Böndel wurde einstimmig in den Vorstand gewählt und kümmert sich dort zukünftig um die strategische Ausrichtung der Großevents sowie der Nachwuchsarbeit.
2019 – Horizont
„Kreative Ausrufezeichen“ wird BUTTER. als neue Leadagentur von KFC setzen und somit die Marke der Fastfood-Kette in Deutschland völlig neu ausrichten. „Eine große und spannende Aufgabe“ für Böndel.
2019 – GWAtube
Zusammenhalt der Branche, gegenseitige Inspiration, Nachwuchsarbeit und Außenkommunikation – Phillip Böndels Engagement für den GWA-Vorstand.
2019 – W&V
Zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation bereiste Phillip Böndel im Jahr 2019 für zehn Tage China und besuchte namhafte chinesische Unternehmen wie Tencent und Alibaba. Die dort gemachten Beobachtungen fast er in dreieinhalb chinesischen Marketing-Weisheiten zusammen.
2019 – Digital Kindergarten
Phillip Böndel über Kanalneutralität, Voice Services und „Walk the Talk“ – seine Tipps zur erfolgreichen Markenkommunikation und was wir dabei von den Rappern noch lernen können.
2018 – Horizont
Gerade einmal dreieinhalb Jahre nach seinem Einstieg als Junior Berater befördert die renommierte Kreativagentur BUTTER. Phillip Böndel als Geschäftsführer Beratung Digital in die Geschäftsführung.
2018 – W&V
Phillip Böndel spricht über die Erfolgschancen des neuen IGTV-Formats auf Instagram. Auf keinem anderen Kanal wird Werbung so akzeptiert wie auf Instagram, so Böndel.
2008 – Kölner Stadt-Anzeiger
Phillip Böndel leistete echte Pionierarbeit für den Kölner Hiphop und vereinte erstmalig 22 etablierte Künstler auf einem Song: „This is Cologne“. Unter andere mit dabei: niemand geringeres als Eko Fresh.